Betreuende Grundschule in Bad Breisig

Satzung BGS

Satzung BGS (1,4 MiB)

Betreuende Grundschule

Ergänzend zur bestehenden Ganztagsschule bieten wir auch eine Betreuende Grundschule an. Nach dem Ende des regulären Unterrichtes wird Ihr Kind von Betreuungskräften beaufsichtigt. Die Betreuung beinhaltet in erster Linie eine Erholungs- und Spielzeit. Bei schönem Wetter wird die Zeit zum Spielen draußen auf dem Spielplatz genutzt. Eine Hausaufgabenzeit gibt es hier nicht. Ebenso wird in der Betreuenden Grundschule kein Mittagessen angeboten.

Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 12.00 Uhr - 14.00 Uhr.

In dieser Zeit erreichen Sie die Betreuende Grundschule unter der Rufnummer 02633/472650.

Ihr Kind kann an der Betreuenden Grundschule teilnehmen, wenn es fristgerecht und verbindlich bis zu dem im Anschreiben vorgegebenen Termin angemeldet wurde. Die Anmeldung sowie das SEPA-Lastschriftmandat müssen vollständig und leserlich ausgefüllt sein. Bitte fügen Sie außerdem die Arbeitsbescheinigung(en) bei, aus der/denen Ihre Arbeitszeiten hervorgehen.

Ein Anspruch auf das Betreuungsangebot besteht grundsätzlich nicht. Die Aufnahme in die Betreuende Grundschule richtet sich nach der Anzahl der freien Plätze. Die Anmeldung gilt immer für ein Jahr und muss, wenn der Betreuungsbedarf weiterhin besteht, jedes Jahr neu erfolgen.

Das Betreuungsangebot richtet sich nach den Bestimmungen des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Grundsätzlich sind folgende Prioritäten in der untenstehenden Reihenfolge zu beachten:

1. Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder sich in Berufsausbildung befindet

2. Kinder, deren beide Elternteile berufstätig sind

3. Geschwisterkinder

4. Sonstige Kinder

Sollten bei mehreren Bewerbern die gleichen Kriterien zutreffen, so entscheidet das Los.

Anmeldungen im Verlauf des Schuljahres sind nur dann möglich, wenn Plätze frei sind.

Sie können Ihr Kind von Montag bis Freitag anmelden oder auch nur für den Freitag anmelden, falls ihr Kind von montags bis donnerstags am Ganztagsunterricht teilnimmt.

Der Elternbeitrag für die Betreuende Grundschule beträgt monatlich: 20 € (insgesamt 10 Monate/jährlich 200 €).

Für Kinder, die die Betreuende Grundschule nur freitags besuchen, beträgt der Elternbeitrag 5 € monatlich.