Förderangebote

Sportfördern

Sportförderunterricht

Wir bieten jede Woche sowohl im Halb- als auch im Ganztag mehrere Gruppen Sportförderunterricht für die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres an. Dies gibt uns die Gelegenheit, Kindern mit Schwierigkeiten in Grob- und Feinmotorik, Koordination, Haltung oder auch im Sozialverhalten ein zusätzliches Bewegungsangebot zu ermöglichen.

Außerhalb des eigenen Klassenverbandes können die Kinder in einer Kleingruppe Geräte und Materialien ausprobieren und nutzen. Oberstes Ziel ist dabei die Freude an der Bewegung zu wecken oder zu fördern. Oft trauen sich in diesem Rahmen auch ängstliche Kinder deutlich mehr zu und es kann auf jeden Einzelnen genau eingegangen werden.

Die Sport- und KlassenlehrerInnen empfehlen einzelnen Kindern gezielt die Teilnahme an diesem Angebot. Zum Teil werden auch Empfehlungen aufgrund der Schuleingangsuntersuchung durch den Amtsarzt gegeben. Wir informieren Sie hierüber in einem Brief zu Beginn des Schuljahres. Sollten Sie darüber hinaus das Gefühl haben, dieses Angebot sei hilfreich für ihr Kind, wenden Sie sich bitte an den/die KlassenlehrerIn Ihres Kindes.

Die Anmeldung erfolgt schließlich durch die Eltern und ist für ein Halbjahr verbindlich.

DAZ-Förderung Verbandsgemeinde

Für die Kinder, die nicht am Ganztagsunterricht teilnehmen und die aufgrund ihres Migrationshintergrundes bei den Hausaufgaben zusätzliche Unterstützung und Förderung benötigen, bieten wir eine DaZ-Hausaufgabenförderung an.

Die Klassenlehrerin wird sich in der 1. Woche zu Beginn des Schuljahres an Sie wenden, falls sie diese Hausaufgabenförderung für ihr Kind für wichtig erachtet. Das Anmeldeformular erhalten Sie dann von der Klassenlehrerin.

Die Hausaufgabenförderung findet im Anschluss des Unterrichtes wie folgt statt:

1. und 2. Schuljahr: Montag bis Donnerstag von 12.20 Uhr - 13.10 Uhr.
3. und 4. Schuljahr: Montag bis Mittwoch von 13.10 Uhr - 14.00 Uhr.

Die Eltern der 3.- und 4.-Klässler müssen beachten, dass um 14.00 Uhr kein Schulbus mehr fährt und die Kinder ggf. abgeholt werden müssen.